BAUERNHOF-
KINDER
LAABER

Der erste seiner Art im Landkreis Regensburg – das wäre er gewesen! Leider kann der Bauernhofkindergarten nicht wie gedacht zustande kommen. Wir bedauern das sehr, vor allem natürlich für die interessierten Familien und deren Kinder. Aber auch wir hängen sehr an der Idee … 

DER AKTUELLE STAND

Wir können die Bauernhofkita Laaber leider nicht wie erhofft an den Start bringen. Für uns und alle interessierten Familien, Fachkräfte und weitere Beteiligte eine richtig schlechte Nachricht, die wir jetzt überbringen müssen – und selbst noch verarbeiten müssen. 

Haben wir doch schon so sehr mit den Hufen gescharrt – und uns leider in diesem Fall zu früh gefreut. Aber wir würden es wieder tun: Denn die Idee der Bauernhofkita liegt uns sehr am Herzen. Und hier in Laaber bietet sich auf dem Hof der Familie Ziegaus so eine großartige Gelegenheit dafür – mit Menschen vor Ort, die ebenso für die Idee brennen. 

Wir respektieren die Entscheidung der Marktgemeinde Laaber, aber wir bedauern sie sehr. Ihr könnt hier nachlesen, warum die Bauernhofkita als gemeinsames Projekt des Marktes Laaber und uns nicht zustande kommt. 
Wir bedanken uns beim Markt und allen anderen, die sich die letzten Wochen mit diesem Projekt so intensiv auseinandergesetzt haben. 

Doch für uns ist die Idee noch lange nicht Geschichte! Gemeinsam mit der Familie Ziegaus stehen wir weiterhin bereit, die Umsetzung des Konzepts zu prüfen – sofern wir Partner*innen finden, die uns finanziell dabei unterstützen, diesen besonderen Bildungsraum für Kinder in und um Laaber zu eröffnen.  

AUF EINEN BLICK

Auf dem Biolandhof der Familie Ziegaus bei Laaber wachsen die Kinder zwischen Hühnern, Eseln und Schafen im Einklang mit Natur und Tier auf.

Themenschwerpunkte:

  • Naturraumpädagogik – pädagogisches Arbeiten in und mit der Natur im Sinne der curricularen Bildungsgrundlage in Bayern
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung – ökologische Bildung
  • demokratische Bildung, Partizipation
  • intensive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Teamentwicklung: konzeptionelle Weiterentwicklung, regelmäßige Fortbildungen
  • intensive Netzwerkarbeit
  • leben und lernen im Einklang mit Natur und Tier
  • lebenspraktische Bildung – anpflanzen und ernten, verarbeiten und genießen

Kontakt

Eckdaten

Anzahl der Kitaplätze: 25 Kinder
ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 07:30 - 14:15

Downloads

EINBLICK UND AUSBLICK

DAS IST JETZT SCHON LOS

Hofführung in Laaber

Danke an alle die da waren und an die Familie Ziegaus, die mit großer Leidenschaft den kleinen und großen Besucher*innen die Bauernhofwelt erlebar machte.

WO WIR HIN WOLLEN

EIN ORT, DER TIERISCH BEGEISTERT

Huhn oder Hahn, Henne oder Ei? Welcher Ort wäre wohl besser geeignet, die großen Fragen unserer Welt zu erforschen als ein Bauernhof inmitten der Natur. Hier lassen die Kinder zusammen mit Hennen, Schafen, Eseln, Hasen, Bienen und einer Katze unsere tiergestützte Pädagogik lebendig werden. In der Landwirtschaft erfahren sie, wo Lebensmittel herkommen und welcher Aufwand dahinter steht, bis sie auf unserem Teller landen. Ein idealer Ort: Denn im angrenzenden Waldstück können die Kinder auch außerhalb des Hofs den Lauf der Natur erkunden.

ICH BIN WER. ICH KANN WAS.

SO BILDEN WIR

BILDUNGSBEGLEITUNG

Bei uns sind die Kinder selbst Expertinnen und Experten ihrer Lebenswelt. Wir begleiten sie beim Erforschen, Entdecken und Erleben ihres Alltags. Egal, ob sie Zusammenhänge in der Natur begreifen oder den digitalen Raum durchforsten:
Wir sorgen dafür, dass sie sich sicher und geborgen fühlen und in jedem Bildungsraum spannende Anreize finden.

SANFTER START

Den Übergang eures Kindes von der Familie in unsere Einrichtung nennen wir ganz bewusst anEINanderGEWÖHNUNG. Wir sehen darin eine gegenseitige Beziehung. Es geht nicht darum, dass euer Kind in „unser System reinwächst“. Wir verstehen gelingende Eingewöhnung als eine langsame Entwicklung, bei der sich alle Beteiligten mitbewegen und ihren Teil beitragen.
Wir gehen aufeinander zu und aufeinander ein. In welchem Tempo? Das gibt euer Kind vor.

MEHR EINBLICKE...

SEI DABEI

FINDE DEINEN
PLATZ BEI UNS

DEIN KITAPLATZ

Leider können wir dir bzw. deinem Kind diesen schönen Kitaplatz derzeit nicht ermöglichen. 

AN DIESER STELLE BRAUCHEN WIR DICH

Wir suchen MITeinanderARBEITER*innen: ob hier in der Einrichtung oder an anderer Stelle bei unserem Träger – bring dich ein, wo du kannst, und lass uns gemeinsam Bildung gestalten.

HOSPITATIONEN

Ein wunderschönes Waldstück der Bayerischen Staatsforsten ist Spiel- und Entdeckungsraum für 35 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Begleitet von einem vielseitigen Pädagogen-team erfahren sie dort naturnahe und ganzheitliche Impulse, die gerade in der heutigen Zeit Basis für eine starke, kreative und positive Entwicklung sind.

NETZWERKE
UND PARTNER

Ein wunderschönes Waldstück der Bayerischen Staatsforsten ist Spiel- und Entdeckungsraum für 35 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Begleitet von einem vielseitigen Pädagogen-team erfahren sie dort naturnahe und ganzheitliche Impulse, die gerade in der heutigen Zeit Basis für eine starke, kreative und positive Entwicklung sind.

DU KANNST DIR DAS VORSTELLEN?

UNTERSTÜTZE DIE IDEE!

Du bist überzeugt, dass wir es Kindern ermöglichen sollten, diesen besonderen Bildungsort zu besuchen? Wir auch. Lass uns gemeinsam überlegen, wie wir das Projekt ins Leben rufen können. Egal ob du das definitiv nötige Geld dafür mitbringst oder eine Idee, wie wir das Ganze stemmen können: lass gleich von dir hören