Unter einem Dach mit Fuchs, Wildschwein und Igel

Mit Waldbewohner-Projekt zur Auszeichnung „ÖkoKids 2022“

Für die Waldkinder ist das Gelände des Kindergartens wie ihr erweitertes Zuhause. Ganz klar, dass sie genau wissen wollen, wer ihre Mitbewohner in dieser Wald-WG sind. Die jüngsten Kinder unter uns, die Schnecken- und Wiesenkinder (Zwei- bis Dreijährige), waren dabei besonders vom Fuchs fasziniert. Deshalb folgten wir zuerst seiner Spur und forschten auf dem Waldboden, online und in Bilderbüchern: Wo wohnt der Fuchs? Was frisst er? Hat er Feinde im Wald?

Bei der intensiven Beschäftigung mit seinem Lebensraum entdeckten wir weitere Bewohner unseres Waldes: Maus, Igel, Eichhörnchen, Wildschwein, Eule, Hirsch. Nur, welchem Tier sollten wir uns als nächstes an die Fersen heften?
Das entschieden die Kinder demokratisch – mit Hilfe einer spielerischen Lösung auch für die Kleinsten kein Problem: Sie bekamen je zwei Futterkörner und konnten ihre Stimme abgeben, indem sie kleine Holztierfiguren fütterten. Die Wahl ergab: Mit dem Igel und dem Wildschwein wollten wir uns als nächstes vertraut machen – mit vollem Einsatz: Als Wildschweine bauten wir uns ein gemütliches Familiennest in einer geschützten Senke. Als Bache und Keiler streiften wir durch den Wald, versteckten Eicheln und Nüsse und versuchten, sie später wiederzufinden. Wenn’s uns nicht gelang, profitierten andere Waldwesen.
Wir alle – ob Groß oder Klein – hatten auf jeden Fall richtig Spaß an diesem Langzeitprojekt und konnten unglaublich viel mitnehmen: nicht nur die selbstgebastelten Tiere im „Wald im Schuhkarton“, sondern vor allen Dingen erlebtes und „verwurzeltes“ Wissen rund um den Wald und seine Bewohner.
Insgesamt also ein gelungenes Beispiel dafür, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kita-Alltag auch schon zusammen mit den Jüngsten gut gelingt. Das sehen auch der bayerische Naturschutzverband LBV sowie das Bayerische Umweltministerium so und verliehen unserem Kindergarten für dieses Projekt das Zertifikat „ÖkoKids 2022 – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“.

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

Die schlauen Füchse im Büro

„Die Ausflugsidee entstand, weil ein Kind einen Ausflug machen wollte, bei dem wir gaaaanz lange Bus und Bahn fahren.“ Und welches Ziel haben sich die schlauen Füchse von den Waldkindern Herrieden ausgesucht? Unser Trägerbüro in Nürnberg! Macht euch bereit für einen Büro-Tag der anderen Art und viel Spaß beim Lesen des Erlebnisberichts unserer jungen Autor*innen und beim Gucken unseres neuen YouTube-Videos!

erfahre mehr