Erstmal ne Tasse Milch, dann ab ins Büro!
„Pssst Nicole, ich schreib hier grad ein Brief“
So war es neulich aus dem Kinder-Büro der Fuchsgruppe bei den EPGlinos zu hören. Aber von vorn:
Für die Waldkinder ist das Gelände des Kindergartens wie ihr erweitertes Zuhause. Ganz klar, dass sie genau wissen wollen, wer ihre Mitbewohner in dieser Wald-WG sind. Die jüngsten Kinder unter uns, die Schnecken- und Wiesenkinder (Zwei- bis Dreijährige), waren dabei besonders vom Fuchs fasziniert. Deshalb folgten wir zuerst seiner Spur und forschten auf dem Waldboden, online und in Bilderbüchern: Wo wohnt der Fuchs? Was frisst er? Hat er Feinde im Wald?
Bei der intensiven Beschäftigung mit seinem Lebensraum entdeckten wir weitere Bewohner unseres Waldes: Maus, Igel, Eichhörnchen, Wildschwein, Eule, Hirsch. Nur, welchem Tier sollten wir uns als nächstes an die Fersen heften?
Das entschieden die Kinder demokratisch – mit Hilfe einer spielerischen Lösung auch für die Kleinsten kein Problem: Sie bekamen je zwei Futterkörner und konnten ihre Stimme abgeben, indem sie kleine Holztierfiguren fütterten. Die Wahl ergab: Mit dem Igel und dem Wildschwein wollten wir uns als nächstes vertraut machen – mit vollem Einsatz: Als Wildschweine bauten wir uns ein gemütliches Familiennest in einer geschützten Senke. Als Bache und Keiler streiften wir durch den Wald, versteckten Eicheln und Nüsse und versuchten, sie später wiederzufinden. Wenn’s uns nicht gelang, profitierten andere Waldwesen.
Wir alle – ob Groß oder Klein – hatten auf jeden Fall richtig Spaß an diesem Langzeitprojekt und konnten unglaublich viel mitnehmen: nicht nur die selbstgebastelten Tiere im „Wald im Schuhkarton“, sondern vor allen Dingen erlebtes und „verwurzeltes“ Wissen rund um den Wald und seine Bewohner.
Insgesamt also ein gelungenes Beispiel dafür, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kita-Alltag auch schon zusammen mit den Jüngsten gut gelingt. Das sehen auch der bayerische Naturschutzverband LBV sowie das Bayerische Umweltministerium so und verliehen unserem Kindergarten für dieses Projekt das Zertifikat „ÖkoKids 2022 – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“.
„Pssst Nicole, ich schreib hier grad ein Brief“
So war es neulich aus dem Kinder-Büro der Fuchsgruppe bei den EPGlinos zu hören. Aber von vorn:
Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto
Die Waldkinder Hirschau sind eröffnet und das Waldmodul steht an seinem Platz. Dieses hat zwar auch eine kleine Kuchenzeile, aber was gefällt den Waldkindern viel mehr? Richtig, so eine richtige Matschküche!