Unterwegs auf der ConSozial

31. Oktober 2023

„Miteinander nach vorn!“ Bei dem Motto der ConSozial Messe in Nürnberg waren wir letzte Woche auf jeden Fall dabei! „Es ist noch viel zu tun“, findet auch Anke.

Unsere Expertin Anke Wolfram freute sich über den Themenwunsch und die Einladung der Regierung Niederbayern, über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in Waldkindergärten auf der ConSozial zu sprechen. Sie brennt für das Thema, ist seit 16 Jahren Leitung der Waldkinder Regensburg und unsere pädagogische Fachberatung und möchte hier noch so einiges voranbringen. Anke vermittelt Ansätze wie Naturraumpädagogik, Bildung nachhaltiger Entwicklung, Lernen im Flow und die aktive Beteiligung der Kinder mit Praxisbeispielen direkt aus dem Wald. Der Vortrag war gut besucht, im bunten Publikum waren Pädagog*innen, Fachberatungen, Trägervertreter*innen oder auch Fachaufsichten und danach ist eine lebhafte Fragerunde entstanden – danke für euer Interesse und wie schön, dass wir so vielfältig zusammenkommen konnten, dadurch gegenseitiges Verständnis auf verschiedenen Ebenen gefördert haben und uns austauschen und voneinander lernen, denn auch die Umsetzung von Naturraumpädagogik ist super vielfältig!

Danach gings für uns Messestände entdecken, wir besuchten u.a. das IFP, mit dem wir schon lange zusammenarbeiten und schauten uns noch einen anderen Vortrag an. Schaut gern mal in unserem Reel und Story Highlights auf Instagram vorbei.

Danke an die ConSozial für die Einladung und die Anfrage! Für uns als junger Kitaträger war die Messe eine super Plattform, um uns zu vernetzen, auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben. Wir haben uns sehr gefreut dort zu sein und kommen gerne wieder.

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

KinderCampus Infoabend in Crailsheim - Die neue Kita

Infoabend in Crailsheim

Wir stellen euch gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Gerhard Schubert GmbH und der Stadt Crailsheim den neuen Bildungsraum vor: Vom Gebäudeumbau über das pädagogische Konzept

erfahre mehr