In und mit der Natur wachsen

17. Juli 2024

… das beinhaltet der Ansatz der Naturraumpädagogik. Das Beste daran: dieser vielseitige Bildungsraum ist schon da – vor jeder (Kita-)Tür! Frei nach dem Motto „The best door is the outdoor“ kann jeder Naturraum zum Bildungsraum werden. 

Das muss auch nicht immer der Wald sein. Auch die Pfütze am Parkplatz oder das Gebüsch am Wegesrand sind perfekt geeignet, um in die Natur einzutauchen und die Kinder in und mit der Natur wachsen zu lassen. Hier kann vernetztes Lernen stattfinden, an das eine konstruierte Lernumgebung nicht herankommt. Viele Bildungsinhalte lassen sich in der Natur umsetzen und spannende Abenteuer sind vorprogrammiert. Draußen beginnen Kinder wie von selbst zu forschen, zu gestalten und zu interagieren. Dabei können sie mit allen Sinnen wichtige Zusammenhänge begreifen und ein reales Verständnis von Natur und Nachhaltigkeit bekommen. „In und mit der Natur wachsen“ – das wollen wir bei littlebigFuture im Kita-Alltag umsetzen. Deshalb ist der naturraumpädagogische Ansatz unser Fundament in all unseren Einrichtungen.

In ihrem „Handbuch Naturraumpädagogik“ teilt Anke ihre über 15 Jahre Berufserfahrung und ihre Leidenschaft zu diesem Thema. Hier findet ihr theoretischen Hintergrund zum pädagogischen Ansatz und viele Beispiele, wie ihr mit den Kindern raus in die Natur gehen könnt, egal welche Voraussetzungen ihr vor Ort gegeben habt. Zudem werden auch andere Aspekte wie Inklusion, gesunde Ernährung und Digitalisierung im Kontext der Naturraumpädagogik beleuchtet. Anke möchte mit diesem Buch Anregungen und Impulse geben wirklich die Tür auf zu machen. Die Tür raus in die Natur und in eine vielfältige, natürliche und aufregende Bildungslandschaft.

Wenn du auf das Buch klickst, kommst du direkt zur Seite von Lieblingsshop, wo du das Buch kaufen kannst.

Für alle, die es lieber praktischer angehen,

bietet Anke auch eine Fortbildung an. Unter dem Titel „Grundlagen Naturraumpädagogik“ taucht ihr gemeinsam noch tiefer in die Natur und ihren reichhaltigen didaktischen und pädagogischen Schatz, den sie in sich trägt, ein. Dabei ist es egal, ob du allein mit Anke in den persönlichen Austausch gehen möchtest oder ihr euch als gesamtes Team fortbilden wollt. Anke kommt auch gerne direkt zu euch in die Einrichtung, schaut sich die Gegebenheiten vor Ort an und erarbeitet gemeinsam mit euch ein passgenaues Naturraumpädagogik-Konzept. Egal ob Hauskita, Waldkita, Gemeinde oder einfach wissenshungriger Natur-Fan – für alle hat Anke die passenden Ideen, Konzepte und Methoden parat. Tretet auf unserer littlebigUniverse-Seite einfach in den Kontakt mit ihr – und schon steht Anke auch bald vor eurer Tür, um sie gemeinsam mit euch zu öffnen, um Inspirationen rein und die Kinder raus in die Natur zu lassen.

 

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

Eltern mit Wirkung

Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto

erfahre mehr

DIY-Matschküche in Hirschau

Die Waldkinder Hirschau sind eröffnet und das Waldmodul steht an seinem Platz. Dieses hat zwar auch eine kleine Kuchenzeile, aber was gefällt den Waldkindern viel mehr? Richtig, so eine richtige Matschküche!

erfahre mehr