Eltern mit Wirkung
Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto
23. Juli 2024
Sie sind die #kitavonmorgen: die pädagogischen Nachwuchskräfte an den Fachschulen. Deshalb liegt uns die Verbindung zu den Studierenden und ihren Lehrer*innen sehr am Herzen. Wir versuchen ihnen so oft wie möglich zu begegnen und unsere Perspektiven aus Theorie und Praxis auszutauschen. Gelegenheit dazu hatte unsere Fachberatung Simone kürzlich, und zwar zu einem bedeutenden Anlass – für beide Seiten: im Prüfungsausschuss.
Als wir unser Projekt der betriebsnahen Kita EPGlinos in Boppard im Januar 2023 für alle Interessierten vorgestellt haben, waren unter den vielen Gästen auch Lehrer*innen der BBS Boppard. Die Schule für Sozialpädagogik ist nur wenige Kilometer von unserer Kita entfernt und bot sich allein deshalb schon für eine Kooperation an. Nach der Präsentation sind wir direkt von den Lehrkräften angesprochen worden und sofort war klar – wir möchten sehr gern zusammenarbeiten und uns eng vernetzten. Im Rahmen unserer Bewerbung zur Konsultationskita konnten wir die BBS Boppard schnell als Partnerfachschule für uns gewinnen und sind seitdem in sehr enger Zusammenarbeit. Durch die Konsultationsarbeit kamen wir immer tiefer in Gespräche und so kam die Frage an uns – möchtet ihr den Prüfungsausschuss bei den Abschlussprüfungen begleiten? Und das wollten wir… in diesem Beitrag nehme ich euch mit, diesen besonders spannenden Aspekt unserer Arbeit als Träger zu zeigen.
Der Prüfungstag:
Als Vertreterin der Praxisstellen im Prüfungsausschuss bei den Kolloquiumsprüfungen zum Ende der Erzieherausbildung, durfte ich Mitte Juni viele aufregende und interessante Stunden erleben. Zunächst hielten die Prüflinge einen 10-minütigen Vortrag über ihr Projekt, welches sie während ihrer Ausbildung durchgeführt haben. Anschließend folgte die 20-minütige Kolloquiumsprüfung, in der die Prüflinge Fragen zu ihrem Projekt und Ausbildungsinhalten beantworten müssen. Nach der Prüfung berieten wir als Ausschuss etwa 30 Minuten über die Note jedes Prüflings. Im Anschluss durften wir allen Prüflingen zur erfolgreichen Absolvierung ihrer Ausbildung gratulieren.
Die Fragen, die den angehenden Erzieher*innen stellten, waren vielfältig und anspruchsvoll. Wir wollten nicht nur wissen, wie nachhaltig ihre Projekte nach dem Abschluss waren, sondern auch, welche Kompetenzen sie während ihrer Ausbildung erweitern konnten. Besonders spannend fand ich die Frage, woran die Prüflinge eine gute Kita festmachen würden und worauf sie im Bewerbungsprozess achten würden (ein gutes und nettes Team war hier eine häufig genannte Antwort). Und genau hier findet sich die Schnittstelle zwischen Schule und Praxis.
Diese Fragen decken sich genau mit unseren eigenen Leitfragen zur nachhaltigen Bildung, der Kompetenzentwicklung und der Kita der Zukunft. Deshalb ist es uns so wichtig, bereits frühzeitig mit den angehenden Fachkräften in den Austausch zu kommen. Wir möchten gemeinsam mit der Fachkräfte-Generation von morgen die Kita der Zukunft gestalten – für tolle Kindergartentage, einen gesellschaftlichen Stellenwert unseres Berufes und die Begeisterung möglichst vieler Menschen für die Bildung unserer Jüngsten. Natürlich gelingt dieser Austausch nicht in der Prüfungssituation, aber wir bieten den Azubis bereits frühzeitig die Möglichkeit, sich mit uns auszutauschen. Sei es bei unseren Werkstattgesprächen oder den Besuchen in unserer Konsultationskita. Wir möchten die angehenden Erzieher ermutigen, bereits heute mit uns den Weg in die Zukunft anzutreten.
Mein Fazit:
Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Kolloquiumsprüfungen im nächsten Jahr und darauf, weiterhin einen Beitrag zur Ausbildung der Fachkräfte von morgen leisten zu können. Die Zusammenarbeit mit den Prüflingen war für mich eine inspirierende Erfahrung und ich bin gespannt, wie die Erzieher von morgen die Kitas der Zukunft mitgestalten werden.
Wir gratulieren euch – und allen – frisch geprüften Fachkräften zum bestandenen Abschluss und wünschen euch einen richtig guten Start in die Kita-Praxis, wo auch immer ihr euch einbringen werdet!
Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto
Die Waldkinder Hirschau sind eröffnet und das Waldmodul steht an seinem Platz. Dieses hat zwar auch eine kleine Kuchenzeile, aber was gefällt den Waldkindern viel mehr? Richtig, so eine richtige Matschküche!
Kinder lernen auf ihre ganz eigene Art und Weise. Wenn sie in den Flow kommen, gerät das Lernen so richtig in Fahrt – so eignen sie sich viele Future-Work-Skills an.