
Ein Waldmodul für die Waldkinder Herrieden!
Das neue Waldmodul steht auf der Lichtung. Eine super Zusammenarbeit von Groß und Klein!
17. Juni 2025
Die Stadt Weiler bei Bingen hatte vergangenen Samstag zu einem Perspektiven-Salon eingeladen.
Verschiedene Träger, Ämter, Elternbeiräte, Bürgermeister, Verbandsbürgermeister und auch wir waren dabei. Michael, Matthias und Barbara stellvertretend für uns als Träger, Saskia und Marie von den EPGlinos aus Boppard-Buchholz, um ihre Arbeit als Konsultations-Kita vorzustellen.
Ziel war es, die Situation einiger Kitas vor Ort zu besprechen und gemeinsam Lösungen für eine bessere Betreuung und Organisation zu finden. Wir konnten mit unserem Wissen als Träger gute Anregungen geben und aus unserer Erfahrung berichten. Sowohl in Kleingruppen, als auch in der großen Runde, wurde angeregt und konstruktiv gearbeitet und diskutiert. Abschließend gab es noch eine Podiumsdiskussion, bei der alle relevanten Gruppen, die bei einer Kita mitwirken (Eltern, Leitung, Träger und Gemeinde), vertreten waren. Auch hier waren Michael und Saskia in der Funktion des Trägers und der Leitung dabei.
Abschließend wurden alle Ergebnisse gesammelt und ein paar Vereinbarungen getroffen. Bspw. die, dass es nun regelmäßig einen runden Tisch geben wird, bei welchem mögliche organisatorische und strukturelle Probleme direkt angesprochen werden und lösungsorientiert an ihnen gearbeitet wird.
Wir hatten große Freude dabei gewesen zu sein und waren auch ein bisschen stolz, dass auch auf unsere Meinung und Erfahrung, als externer Träger, gezählt wurde!
Vielen Dank für die Einladung! 🙂
Das neue Waldmodul steht auf der Lichtung. Eine super Zusammenarbeit von Groß und Klein!
„An der frischen Luft denk es sich am besten!“ Somit war klar, wohin es beim Team- und Konzeptionstag der EPGlinos am Montag ging – nämlich raus!
Es war wieder soweit! Die Zeit der großen „Rauswürfe“ stand an!