Ein großer Haufen von Horaffen, einem Teegebäck in Form eines W.

Stadtfeiertag in Crailsheim!

11. Februar 2026

Heute wird in Crailsheim gefeiert!

Denn es ist Stadtfeiertag! Zur Feier des Tages wurden an alle Kitas, so auch an den Schubert KinderCampus, sogenannte Horaffen verteilt. Ein leckeres Teiggebäck in der Form eines… W? Oder soll es etwas was ganz anderes darstellen?!

Irina, die Kita-Leitung des KinderCampus, klärt uns auf:

„Jedes Jahr feiert die Stadt Crailsheim ihre Befreiung mit dem Stadtfeiertag im Februar. Als Erinnerung an die Befreiungsgeschichte verschenkt die Stadt Crailsheim, mit den umliegenden Bäckereien, an alle Kindergärten Horaffen. Diese Geste haben wir gleich als Anlass genutzt, um den Kindern die Geschichte hinter diesem Gebäck zu erzählen.

Kurz gesagt: Crailsheim wurde 1380 belagert, in der Hoffnung, dass die Bewohner aufgaben, weil sie an Hunger litten. Hunger hatten sie vielleicht, aber an das Aufgeben war nicht zu denken. Deshalb backten sie aus den letzten Resten Horaffen. Die Frau des Bürgermeisters streckte ihren nackten und wohlgenährten Po über die Stadtmauern und die Leute warfen mit den Horaffen um sich. Deshalb zogen die Belagerer ab, da sie dachten, dass Crailsheim wohl noch alles Nötige hatte und so wohlgenährt war, dass sie aufgaben.“

Ok, als doch kein W, sondern… etwas unerwartet anders, sagen wir es mal so.

Eine sehr spannende Erzählung und ein interessanter Einblick in die Crailsheimer Stadthistorie! Das fanden auch die Kinder des KinderCampus, als sie sich heute mit der Geschichte und ihrem leckeren Symbol, dem Horaffen, beschäftigt haben.

In diesem Sinne: Liebe Grüße nach Crailsheim! Habt einen schönen Tag und feiert schön!

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE