
Spannender Besuch bei den Waldkindern Herrieden!
Spannender Besuch bei den Waldkindern Herrieden! Denn die Feuerwehr Herrieden war zu Besuch im Wald! Mit Auto, Blaulicht und in voller Montur!
Als Konsultationseinrichtungen geben die Waldkinder-Regensburg – bis heute – anderen Einrichtungen Unterstützung bei der Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP). Das Projekt wurde gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.
Was wird mit diesem Projekt erreicht?
Die Kindertageseinrichtungen in Bayern stehen seit Ende 2005 vor der Herausforderung, den BayBEPin ihrer Konzeption und Praxis umzusetzen, und damit vor der größten Reform in der Geschichte ihres Bestehens.
Die Frage, wie ein positiver Umgang mit diesem Innovationsprozess aussehen kann, welche Erfahrungen damit bestehen, lässt sich am besten im kollegialen Austausch zwischen Kindertageseinrichtungen und durch gegenseitige Hospitation klären. Vor diesem Hintergrund hat das IFP das Projekt „Aufbau eines Netzwerks von Konsultationseinrichtungen (Ko-Kitas)“ mit folgenden Zielsetzungen initiiert:

Spannender Besuch bei den Waldkindern Herrieden! Denn die Feuerwehr Herrieden war zu Besuch im Wald! Mit Auto, Blaulicht und in voller Montur!
Manchmal liegt das nächste Abenteuer direkt vor der Haustür. In unserem Fall: keine 200 Meter entfernt, einmal quer über die Wiese. Dort steht die Blue Box der HAKRO Merlins

Kinder mit Kochlöffel im Rücksack und Mülleimer unterm Arm auf dem Weg in den Kindergarten. Merkwürdig? Nicht im Waldkindergraten Tegernheim! Denn dort hieß es neulich „Unser Haushalt macht so schön Musik“!