Geteilte Freude macht doppelt Spass

Jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne ...

Der Frühling verzaubert uns jedes Jahr mit dem Gefühl des Neuanfangs. Wir bejubeln ihn dieses Jahr ganz besonders, es ist schließlich unser erster gemeinsamer Frühling. Denn erst seit Januar gibt es uns Waldkinder hier in Tegernheim in dieser Konstellation: als littlebigFuture-Einrichtung und in der aktuellen Team- und Gruppenzusammensetzung. Das haben wir mit euch allen gefeiert! Grund genug gab es dazu:

Denn der Weg bis hierhin glich ein bisschen dem Abenteuerparcours, der zur Feier des Tages kleine und große Besucher herausforderte. Lange hingen das Team, die Eltern und Familien letzten Herbst und Winter in der Luft. Erst kurz vor dem Jahreswechsel wurde klar: es kann hier an diesem schönen Platz auf der Hohen Linie für die Kindergartengemeinschaft weitergehen – unter neuer Trägerschaft. An diesem Punkt sind wir jetzt und wollen gemeinsam nach vorne blicken.

Dafür war das Fest am 10. März ein guter Startpunkt. Besonders freute sich unsere Einrichtungsleitung Gudrun, dass zum ersten Mal endlich alle im Wald zusammenkamen: die Kinder, ihre Eltern und Familien, das pädagogische Team und weitere Trägermitarbeiter*innen – eben einfach die komplette Kindergartengemeinschaft. Sie alle hatten ihr Fest auch zusammen vorbereitet und gemeinsam eingeladen – und zwar alle, die Lust hatten, uns und einander kennenzulernen.

Zu unserer Freude folgten dieser Einladung auch Frau Kaiser aus dem Jugendamt sowie der Tegernheimer Bürgermeister Herr Kollmannsberger, der mit seiner Rede die Feier eröffnete. Nachdem auch Michael, unser Geschäftsführer, alle herzlich begrüßt hatte, wagte er sich als erster aufs Seil und meisterte den Parcours mit Unterstützung der Kinder. Davor hatte er schon im Business-Blaumann die neuen Schilder der Einrichtung angebracht (Schau’s dir an!). Zum Glück schreckt er einfach nicht davor zurück, auch mal dicke Bretter zu bohren. Die Trägerübernahme in Tegernheim war schließlich ein solches -das bestätigte auch der Bürgermeister in seiner Rede.

Lange Reden gab es aber an diesem Nachmittag nicht. Das Team hatte einfach einen entspannten Rahmen geschaffen, damit die Besucher ins Gespräch kommen konnten. Für alle Gäste gab es auch noch ein wärmendes Feuer, an dem sich die Kinder Stockbrot machten. Und trotz noch kühler Temperaturen konnten wir beim lauschen der Gespräche schon erste Frühlingsideen sprießen hören. Und wir sind sicher, die werden dort im Wald wunderbar wachsen! Schließlich hat’s dann auch gleich noch darauf geregnet. Aber erst, als alle Gäste nach Hause gegangen waren.

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

Was leuchtet denn hier so?

Kinderaugen und Laternen! In all unseren Kitas wurde das Lichterfest bzw. St. Martin unterschiedlich gefeiert, denn auch hier heißt es bei uns: die Kinder haben es selbst in der Hand!

erfahre mehr