Eltern mit Wirkung
Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto
18. November 2023
Ein Hindernis für den Kitastart? Nicht bei den EPGlinos!
Während sich der Außenbereich noch entwickelt, sind die Kinder nach der Kitaeröffnung Ende September schon voll drinnen angekommen.
Morgens spitzen sie oft an den großen Fenstern, ob sich etwas auf der Baustelle verändert hat oder beobachten die Bauarbeiter: so spannend, was die da alles werkeln! Die übrigen Kisten kommen auf den Müll? Nö, da kann man doch super Höhlen und Karton-Häuser draus bauen.
Die anEINanderGEWÖHNUNG ist also in Boppard-Buchholz in vollem Gange: viele Meilensteine wurden gemeinsam gemeistert, wie die ersten Malzeiten und Mittagsschlaf; erste Rituale wie Singkreise haben sich entwickelt und es ist ein Vertrauensverhältnis von den Kindern zu den Erzieher*innen entstanden, in dem sie losgelöst den Kita-Alltag gemeinsam leben können. Die neuen Kinder haben die Gruppen schnell integriert, Freundschaften sind geschlossen worden und die Krippenkinder gehen zum Spielen sogar schon in den Kita-Bereich der Größeren oder sind mit den Turtlebussen draußen spazieren. Im neuen Gebäude geht’s für die Kinder jeden Tag wieder auf bunte Entdeckungstour – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und Alltagsgegenstände werden immer kreativer zum Spielen umfunktioniert. Möchte ich heute malen, basteln, backen, singen, tanzen, forschen, bauen oder – oh was ist das? Die Wand ist ja magnetisch, die muss gleich erkundet werden! Und wenn Gemma fragt: „Would you like to have your breakfast now?“ verstehen die ersten Kinder das schon und flitzen ins Kinderbistro.
Die meisten Kinder haben den Prozess schon ganz durchlaufen (siehe Fahrplan), manche sind kurz davor oder noch mittendrin. Jedes Kind in seinem eigenen Tempo! Wir verstehen gelingende Eingewöhnung als eine langsame Entwicklung, bei der sich alle Beteiligten mitbewegen und ihren Teil beitragen. Am Anfang sind die Eltern, wenn alles drum herum neu ist, der sichere Hafen für die Kinder und gestalten die anEINanderGEWÖHNUNG aktiv mit. Mit der Zeit werden die Kinder unabhängiger und selbstständiger, aber die Eltern werden als Expert*innen ihrer Kinder über die gesamte Kitazeit wichtige Partner*innen bleiben und wir freuen uns über den Austausch! Bei den EPGlinos sind die Eltern von Anfang an neben der Begleitung ihrer Kinder auch z.B. bei der Laternenwerkstatt und St. Martins Feier dabei und der erste Elternabend fand statt. Sie haben während der Anfangszeit auch flexibel die Möglichkeit in der Kita im Home-Office zu arbeiten, um für ihr Kind vor Ort zu sein, falls es sie braucht. Danke für euer Vertrauen und Engagement!
Uns macht die Zeit mit den Kindern großen Spaß, ihr (Zusammen-)wachsen, das Leuchten in den Augen, die Neugier und die Weiterentwicklung mitzuerleben und wir freuen uns auf alles, was noch kommt!
Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, hier unser anEINanderGEWÖHNUNGs-Konzept
Die meisten Kinder haben den Prozess schon ganz durchlaufen, manche sind kurz davor oder noch mittendrin. Jedes Kind in seinem eigenen Tempo! Wir verstehen gelingende Eingewöhnung als eine langsame Entwicklung, bei der sich alle Beteiligten mitbewegen und ihren Teil beitragen. Am Anfang sind die Eltern, wenn alles drum herum neu ist, der sichere Hafen für die Kinder und gestalten die anEINanderGEWÖHNUNG aktiv mit. Mit der Zeit werden die Kinder unabhängiger und selbstständiger, aber die Eltern werden als Expert*innen ihrer Kinder über die gesamte Kitazeit wichtige Partner*innen bleiben und wir freuen uns über den Austausch! Bei den EPGlinos sind die Eltern von Anfang an neben der Begleitung ihrer Kinder auch z.B. bei der Laternenwerkstatt und St. Martins Feier dabei und der erste Elternabend fand statt. Sie haben während der Anfangszeit auch flexibel die Möglichkeit in der Kita im Home-Office zu arbeiten, um für ihr Kind vor Ort zu sein, falls es sie braucht. Danke für euer Vertrauen und Engagement!
Uns macht die Zeit mit den Kindern großen Spaß, ihr (Zusammen-)wachsen, das Leuchten in den Augen, die Neugier und die Weiterentwicklung mitzuerleben und wir freuen uns auf alles, was noch kommt!
Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, hier unser anEINanderGEWÖHNUNGs-Konzept
Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto
Die Waldkinder Hirschau sind eröffnet und das Waldmodul steht an seinem Platz. Dieses hat zwar auch eine kleine Kuchenzeile, aber was gefällt den Waldkindern viel mehr? Richtig, so eine richtige Matschküche!
Kinder lernen auf ihre ganz eigene Art und Weise. Wenn sie in den Flow kommen, gerät das Lernen so richtig in Fahrt – so eignen sie sich viele Future-Work-Skills an.