Erstmal ne Tasse Milch, dann ab ins Büro!
„Pssst Nicole, ich schreib hier grad ein Brief“
So war es neulich aus dem Kinder-Büro der Fuchsgruppe bei den EPGlinos zu hören. Aber von vorn:
12. August 2024
Vor ein paar Tagen war es so weit: Die schlauen Füchse aus Tegernheim hatten ihren letzten Kindergartentag.
Dieser Tag, und der damit verbundene traditionelle „Rauswurf“, wurde mit einem Sommerfest gefeiert. Alle Kinder und Eltern waren herzlich eingeladen, einen schönen Tag im Wald bei Tegernheim zu verbringen.
Auf sie warteten viele Abenteuer, Erlebnisse und tolle Aktionen. Wie zum Beispiel das Glücksrad: Einer alten Fahrradfelge wurde ein zweites Leben ermöglicht, als Glücksrad. Farblich gekennzeichnet, gab es verschiedene Sektoren, die unterschiedliche Preise bedeuteten, die alle von den Kindern selbst gebastelt wurden. Ein Zauberstab, ein Mandala, ein Armband oder ein Bilderrätsel. Bei diesem haben die Kinder markante Orte aus ihrem Waldkindergarten gemalt und die Aufgabe war es dann, diese im Wald zu finden – mehr Kinderperspektive geht nicht. Als Hauptpreis gab es Spielzeug zu gewinnen, was die Familien aus ihrem eigenen Bestand beigesteuert hatten, um auch diesen so ein zweites Leben zu schenken.
Neben vielen schönen Erinnerungen und Erlebnissen, nehmen die schlauen Füchse auch ein Stück Wald mit. Als letzte große Aktion haben sie nämlich ein Herbarium gebastelt. Zuerst musste ein Buch her, aber nicht irgendeins. Sie haben es selbst gebastelt und genäht. Nun konnten Blätter und Pflanzen aus dem Wald gesammelt werden – pressen, malen, beschriftet und verziert. Fertig ist die kleine Natur zum Blättern fürs Kinderzimmer!
Und was darf an so einem letzten Tag im Kindergarten nicht fehlen? Richtig, der Rauswurf. Mit gemeinsamen Kräften wurden die zukünftigen Schulkinder auf einem Tuch symbolisch aus dem Wald geworfen. Was aber nicht heißt, dass ihr nicht wiederkommen dürft. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen!
Um den Wald noch ein letztes Mal mit allen Sinnen aufzusaugen und zu genießen, wurde an den Rauswurf noch eine Übernachtung im Wald angehängt.
Wir wünschen allen schlauen Füchsen einen guten Start in die Schule. Bleibt neugierig und abenteuerlich, und schaut gern mal wieder im Wald vorbei!
„Pssst Nicole, ich schreib hier grad ein Brief“
So war es neulich aus dem Kinder-Büro der Fuchsgruppe bei den EPGlinos zu hören. Aber von vorn:
Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto
Die Waldkinder Hirschau sind eröffnet und das Waldmodul steht an seinem Platz. Dieses hat zwar auch eine kleine Kuchenzeile, aber was gefällt den Waldkindern viel mehr? Richtig, so eine richtige Matschküche!