Der Nikolaus zu Besuch in Pielenhofen
Durch den Morgennebel über den Feldern in Pielenhofen stapft ein großer Mann im roten Mantel und mit langem weißem Bart. Ist das etwa der Nikolaus?
28. August 2024
Die Waldkinder Herrieden waren zu Besuch im Gabrielihaus – und umgekehrt!
Unser Waldkindergarten in Herrieden – der diese Woche bereits ins dritte Bildungsjahr gestartet ist – ist generell für interessierte Mitbürger*innen offen. Und auch die Waldkinder sind stets aufgeschlossen für alles, was es um sie herum zu entdecken gibt. Auf ihrem monatlichen Weg zur Bücherei laufen sie mit offenen Augen durch Herrieden. So kam es immer wieder beim Gabrielihaus der Lebenshilfe Ansbach zur „Begegnung am Gartenzaun“ – aus der jetzt endlich mehr wurde: Marion Schindler, Mitarbeiterin der Lebenshilfe und Mutter zweier Waldkinder, brachte die Bewohner*innen mit den Kindergartenkindern zusammen.
Die Neugierde für die Lebenswelt der jeweils anderen war auf beiden Seiten groß. Hörten die Bewohner*innen, dass die Waldkinder zu jeder Jahreszeit ihren Kindergartentag draußen verbringen, so erwiderte eine von ihnen: „Das glaube ich nicht, das will ich sehen.“ Gesagt – geschaut: eine Gruppe von sechs Personen überzeugte sich vor Ort an der Bärenlochhütte, wie gut Kindergarten in der freien Natur geht. Bei der Gelegenheit sprachen dann die Besucher*innen direkt die Einladung zum Gegenbesuch aus: Die Kinder durften im Gabrielihaus eine Wohngruppe erkunden. Nach der ersten Annäherung, bei einer Brotzeit im Hinterhof, wurde daraus eine Begegnung ganz ohne Berührungsängste. Neugierig hinterfragten die Kinder Hilfsmittel wie Rollstühle – und die Bewohner*innen führten gerne deren technischen Facetten vor. Einen bleibenden Eindruck hinterließ aber auch Karls Zimmer bei den Kindern: denn er kann dort vom Bett aus fernsehen!
Nachdem die Waldkinder die Wohngruppe erforscht hatten, übten alle gemeinsam noch die Lieder für den diesjährigen Musikaktionstag der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik. Dieser fand dieses Jahr unter dem Motto „Hier kommt die Musik“ in Herrieden am Caritas-Seniorenheim St. Marien statt. Und auch hier kamen Klein und Groß zusammen, um beim gemeinsamen Musizieren festzustellen: Unterschiede bereichern uns in jeder Hinsicht, wenn wir hinsehen und hinhören. In diesem Sinne: wir begegnen uns wieder – mit offenen Augen – im neuen Kindergartenjahr.
Durch den Morgennebel über den Feldern in Pielenhofen stapft ein großer Mann im roten Mantel und mit langem weißem Bart. Ist das etwa der Nikolaus?
„Pssst Nicole, ich schreib hier grad ein Brief“
So war es neulich aus dem Kinder-Büro der Fuchsgruppe bei den EPGlinos zu hören. Aber von vorn:
Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto