Der Nikolaus zu Besuch in Pielenhofen

12. Dezember 2024

Durch den Morgennebel über den Feldern in Pielenhofen stapft ein großer Mann im roten Mantel und mit langem weißem Bart. Ist das etwa der Nikolaus? „Jaaaaaa!!“ stellen die Waldkinder fest.

Von ihrem Brotzeitplatz oben im Wald sehen sie ihn schon aus weiter Ferne kommen und stimmen direkt ein Nikolauslied an, mit welchem sie ihn begrüßen wollen. „Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wieder ziehst du von Haus zu Haus. Alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich!“ Oh ja, die Freude war sehr groß!

Oben im Wald angekommen, stellt er seinen großen Jute-Sack ab und zückt sein goldenes Buch. Er liest vor, was die Kinder so das Jahr über erlebt haben und was sie schon alles können. Auch die Erwachsenen bekommen ein paar lobende Worte.

Dann war es so weit. Der große, braune Sack wird hervorgeholt und die große, rote Schleife geöffnet. „Mal sehen, ob da etwas für euch drin ist“ sagt der Nikolaus. Und Tatsache, es war für jedes Waldkind ein prall gefüllter Socken dabei. Mandarinen, Nüsse und ein großer Keks warteten darauf, von den kleinen Kinderhänden aus dem großen Socken gezogen zu werden.

Nach einem weiteren Liedchen für den Nikolaus, verabschiedete sich dieser wieder von den Waldkindern und trat seinen Rückweg hinab ins Dort an.

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr lieber Erasmus ähm… Nikolaus.

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

Neues Jahr – neues Kapitel

Neues Jahr heißt auch oft: In neue Abenteuer starten!

So auch bei den EPGlinos in Boppard-Buchholz. Hier steht für jedes Krippenkind eines Tages der große Umzug an! Von der Krippe in den Kita Bereich!

erfahre mehr