Der Hype um die alten Hasen
Motivation, Identifikation und Blaue Ohren – Ein Ritual vor dem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt, dass am Anfang eines jeden Kindergartensjahres steht.
Für diesen großen Tag gibt es keinen festgelegten Stichtag, vielmehr ist es ein Prozess und ein Abwägen aller Beteiligten. Das Alter und der Entwicklungsstand spielen dabei beispielweise eine große Rolle. Merken die Erzieherinnen, dass ein Krippenkind langsam so weit ist nun zu den „Großen“ zu gehören, sprechen sie zuerst mit den Eltern und dem Kind selbst drüber. Sind sich alle einig, dürfen die „Kleinen“ für kurze Stippvisiten im Kita Bereich vorbeischauen. Sie schnuppern erste Kita-Luft und lernen so langsam die anderen Kinder und Erzieherinnen kennen. Dank unseres Konzepts sind ihnen diese aber eh nicht fremd – man kennt sich bei den EPGlinos. Wenn die anfängliche Skepsis verflogen und die erste Unsicherheit Vertrautheit gewichen ist, dann ist der große Tag gekommen! Umzug!
Die Gruppe kommt zusammen und es wird noch einmal gemeinsam gesungen und sich verabschiedet. Wie es sich für so einen richtigen Umzug gehört, wird auch bei den EPGlinos der Koffer gepackt. Bettzeug, Gummistiefel, Kuscheltier – alles drin! Die Erzieherin der neuen Gruppe kommt vorbei und holt das – nun ehemalige – Krippenkind ab. Wie bei jedem Umzug, kommen manchmal ein paar helfende Hände mit. Auch wenn diese sehr klein sind und eher nicht mit anpacken müssen, sind sie doch schon eine moralische Unterstützung, wenn die Kleinen ihren ersten großen Meilenstein im Kindergarten gehen: Raus aus der Krippe – rein in die Kita.
In der neuen Kita-Gruppe angekommen, heißt es nun auspacken und ankommen. Zwar sind alle Blicke erstmal auf den Neuankömmling gerichtet und das Reisegepäck wird gemustert, aber dank der vorherigen Schnuppertage und der allmähligen Umgewöhnung, sind sich alle schon sehr vertraut. Meist ist dann die große Aufregung rasch vergessen und die Kinder leben sich schnell in der neuen Umgebung ein.
Und da bei uns ja eh alles sehr offen ist, läuft man den alten Spielkameraden ja eh noch ab und an mal über den Weg. Aber dennoch: Sie gehören nun zu den Großen! Darauf können sie sehr stolz sein!
Motivation, Identifikation und Blaue Ohren – Ein Ritual vor dem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt, dass am Anfang eines jeden Kindergartensjahres steht.
Durch den Morgennebel über den Feldern in Pielenhofen stapft ein großer Mann im roten Mantel und mit langem weißem Bart. Ist das etwa der Nikolaus?
„Pssst Nicole, ich schreib hier grad ein Brief“
So war es neulich aus dem Kinder-Büro der Fuchsgruppe bei den EPGlinos zu hören. Aber von vorn: