Herausspaziert und hereinspaziert!

7. November 2024

Man kann es nicht mehr übersehen, am Würschtlberg ist was los – wie vor kurzem bei der offiziellen Eröffnung der Waldkinder Hirschau, bei Snacks, Kinderprogramm und Waldmodulbesichtigung.

Es war zwar etwas bewölkt, aber die Kinder strahlten umso mehr, als sie das neue Waldmodul und das Gelände erkundeten. Das Team vor Ort hatte alles schön hergerichtet und hieß alle Besuchenden herzlich willkommen bei einem kleinen Snackbuffet und einem entspannten Programm. Eltern, Interessierte, Mitglieder des Stadtrats und der Bürgermeister waren gekommen, um nun zusammen die gelungene Zusammenarbeit und den Start der Einrichtung zu feiern. Auch Klaus Conrad, Ehrenbürger der Stadt Hirschau, der das Projekt finanziell unterstützt, ließ sich die Feier nicht entgehen.

Nach den einführenden und dankenden Worten von Bürgermeister Hermann Falk, richtete unsere Anke, in Stellvertretung für Michael, ihre Worte an die neugierigen Gäste und das Team vor Ort – Martina und Natascha. Anke hatte das Projekt von Anfang an pädagogisch begleitet und freute sich nun sichtlich das Bildungsangebot der Stadt um die Waldkinder Hirschau bereichern zu können, mit diesem Bildungsraum in der Natur und einem tollen pädagogischen Team.

Auch für die Kinder gab es Programm, und zwar hatte Max, unser Praktikant bei den Waldkindern Regensburg, etwas zur Feier des Tages vorbereitet. Die Kinder folgten ihm und schlüpften durch einen roten Vorhang in das Waldlager. Dort erwartete sie die Geschichte von Peter und der Wolf. Aber nicht als gewöhnliche Geschichte, sondern als Kamishibai – ein japanisches Papiertheater. Die Kinder lauschten gebannt und machten sofort mit. Ein voller Erfolg also – Danke Max!

„The best door is the outdoor and the second best door – sehen wir hier”

So stellte Anke das Waldmodul vor, das ab jetzt der Unterschlupf für unsere Waldkinder in Hirschau ist. Zusammen mit der Firma freiraum GmbH haben wir das zinipi Waldmodul auf unsere pädagogischen Bedürfnisse weiterentwickelt und verfeinert. So gibt es hier jetzt eine kleine Küche, eine Toilette, verschiedene Ecken zum Kuscheln, Basteln oder Lesen. Abgerundet wird das Tiny Modul mit einer Terrasse und einem kleinen Vordach über dem Eingang.

Am Ende war das Buffet leer, die Gesichter glücklich und Freude groß, über einen guten Start für die Waldkinder Hirschau.

Falls ihr nicht selbst bei der Feier dabei sein konntet, dann schaut euch unser Video dazu auf YouTube an. Dort haben wir alles mit der Kamera begleitet, das Waldmodul besichtigt und alle Stimmen eingefangen. Falls ihr das Waldmodul gerne selbst einmal besichtigen wollt, meldet euch gerne und kommt uns mal besuchen. Ihr denkt, die Waldkinder Hirschau sind genau das Richtige für euch und euer Kind? Dann könnt ihr euer Kind direkt über unsere Platzanfrage auf unserer Website anmelden.

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

Eltern mit Wirkung

Engagierte Eltern, Organisationen, Expert*innen und Politik. Beim 10. Bundeselternkongress letzten Samstag in Mainz kamen alle zusammen, die etwas im Kita-Bereich bewegen wollen. Unter dem Motto

erfahre mehr