Schnuppertag in Hirschau

Datum: 14.05.2024

Uhrzeit: 15:30 Uhr

Ort: am künftigen Kita-Gelände oberhalb des Würstlbergs, Hirschau

Der Buschfunk hat’s schon verbreitet – jetzt könnt ihr es mit eigenen Augen sehen. Es gibt ihn doch: den Grüffelo. Und nicht nur ihn, sondern auch den neuen Waldkindergarten am Würstlberg.

Beides können alle Interessierten am Dienstag, den 14. Mai draußen im Wald entdecken. Am Gelände oberhalb der ehemaligen Gaststätte Waldesruh starten wir um 15:30 Uhr gemeinsam zu einer „Grüffelo-Lesewanderung“. Naja, vielmehr spazieren wir mit der kleinen Maus ein bisschen im Wald umher, begleitet von den bekannten Versen des Kinderbuchklassikers.

Wohin die Reise dann ab Herbst mit den Waldkindern Hirschau geht, erfahrt ihr im Anschluss im Austausch mit uns. Dazu servieren wir euch übrigens auch unsere Lieblingsschmaus. Probiert’s einfach mal aus.

Und lernt uns in offener Runde kennen: Anke, Janine, Nicole und Hannes zeigen euch vor Ort, wo das Waldmodul ZINIPI entstehen wird und wie wir es mit unserer langjährigen Erfahrung im Waldkindergarten ausgearbeitet haben.

Vor allem aber werden Familien und Fachkräfte dort einen Einblick erhalten, was sie bei uns im pädagogischen Alltag erwartet. Gut, so genau können wir’s nie vorhersagen – denn bei uns bestimmen die Kinder mit. Das gehört zum Konzept. Die gebürtige Schnaittenbacherin Anke, selbst seit 16 Jahren Leitung der Waldkinder Regensburg, macht die Idee der Naturraumpädagogik für euch lebendig. Ihre Alltagsbeispiele vermitteln ein gutes Gefühl davon, was es heißt, Waldkind zu sein.

Janine und Nicole stehen Familien für alle praktischen Fragen rund um die Anmeldung, Öffnungs- und Buchungszeiten usw. zur Verfügung.
Eingeladen seid ihr alle – nicht nur Familien mit Kindergartenkindern. Der Nachmittag ist für alle offen – ob pädagogisches Personal, Vertreter*innen der Schulen, Vereine oder einfach nur interessierte Mitbürger*innen.

Kommt raus und schnuppert rein! Was gibt’s Schöneres bei herrlicher Frühlingsluft.
Wir sind übrigens auch da, wenn es nach Regen duftet. Der Nachmittag findet statt, bei jedem Wetter. Das macht ja auch den Alltag im Waldkindergarten aus – jeder Tag ein neues Abenteuer. Lasst euch drauf ein!

Eckdaten Waldkinder Hirschau: 

  • Geplanter Start September 2024
  • Betreuungsplätze für bis bis zu 25 Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt 
  • Geplante Öffnungszeit: 7:30 bis 14:15 Uhr
  • Standort: am Gelände des Würstlbergs oberhalb der ehemaligen Gaststätte Waldesruh
  • Schnuppernachmittag: Dienstag, 14.05.24 am Waldgelände ab 15:30 Uhr

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

KinderCampus Infoabend in Crailsheim - Die neue Kita

Infoabend in Crailsheim

Wir stellen euch gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Gerhard Schubert GmbH und der Stadt Crailsheim den neuen Bildungsraum vor: Vom Gebäudeumbau über das pädagogische Konzept

erfahre mehr