Wie macht sauer? Lustig!

Nachdem die Beet-Ernte bereits üppig ausfiel haben sich die Waldkinder Herrieden nun den süßen Früchten angenommen – oder doch eher sauer? Äpfel und Birnen gab es jedenfalls in Hülle und Fülle und einen Teil davon gab es direkt als Saft.

Was für ein aufregendes Jahr! Zuerst verwandelte sich der Bereich vor der Schutzhütte in ein wunderschön angelegtes Beet auf mehreren Etagen. Mehr dazu gibt es auch im vorherigen Blogbeitrag zu lesen und zu sehen.

Und kaum nähern wir uns dem Erntedankfest, warten schon die nächsten spannenden Aufgaben. Und zwar gleich nebenan – beim Obst- und Gartenbauverein. Hier durften die Kinder ernten was das Zeug hält. Die Guten in den Eimer, die Schlechten auf den Kompost. Mit Hilfe der Eltern und ein paar hilfreichen Gerätschaften gab es am Ende 140kg Äpfel und 20kg Birnen.

Einen Teil der Äpfel brachten die Kinder zum Mosten und der andere Teil wurde direkt vor Ort verarbeitet. Gewaschen, zerhäckselt und gepresst – und zum Schluss ordentlich genossen! Aber jeder nur ein kleines bisschen, damit niemand Bauchweh bekommt. Und die Erkenntnis des des Tages – Frischer Apfelsaft ist ganz schön sauer.

Was man noch alles aus Äpfeln machen kann? Das wird gerade noch erforscht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WEITERE SPANNENDE
BEITRÄGE

KinderCampus Infoabend in Crailsheim - Die neue Kita

Infoabend in Crailsheim

Wir stellen euch gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Gerhard Schubert GmbH und der Stadt Crailsheim den neuen Bildungsraum vor: Vom Gebäudeumbau über das pädagogische Konzept

erfahre mehr