
Teamtag bei den EPGlinos
Gemeinsam hatte sich das Team für das Thema „Naturraumpädagogik“ entschieden. Kein Wunder – bei diesem riesigen Außengelände mit angrenzendem Wald ist die Pädagogik im Naturraum hier Alltag.
Gemeinsam hatte sich das Team für das Thema „Naturraumpädagogik“ entschieden. Kein Wunder – bei diesem riesigen Außengelände mit angrenzendem Wald ist die Pädagogik im Naturraum hier Alltag.
So haben hier die meisten Kolleg*innen reagiert, die nicht jeden Tag im Waldkindergarten sind. Aber die Waldkinder haben uns eines Besseren belehrt…
Motivation, Identifikation und Blaue Ohren – Ein Ritual vor dem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt, dass am Anfang eines jeden Kindergartensjahres steht.
Die Waldkinder Hirschau sind eröffnet und das Waldmodul steht an seinem Platz. Dieses hat zwar auch eine kleine Kuchenzeile, aber was gefällt den Waldkindern viel mehr? Richtig, so eine richtige Matschküche!
So lautete das Motto vor kurzem am Würschtlberg in Hirschau. Hier sind nämlich seit September die Waldkinder Hirschau zu Hause. Nun haben wir große Eröffnung gefeiert!
Auch mal über den eigenen Waldrand hinausblicken! Das hat das Team der Waldkinder Regensburg bei ihrem letzten Teamtag gewagt. Meike, Erzieherin bei den Waldkindern, nimmt uns etwas mit.
Vor ein paar Tagen war es so weit: Die schlauen Füchse aus Tegernheim hatten ihren letzten Kindergartentag.
… das beinhaltet der Ansatz der Naturraumpädagogik. Das Beste daran: dieser vielseitige Bildungsraum ist schon da – vor jeder (Kita-)Tür! Frei nach dem Motto „The
Eine Aktion, so naheliegend wie nachhaltig – ein Baum für jedes Waldkind. So entsteht in Herrieden der „Wald“ von morgen , in Zusammenarbeit mit der Stadt und
Erfahrungsbericht einer Waldkind-Mutter aus Tegernheim und gute Gründe eine zu werden.
Was treiben eigentlich die Waldkinder in Tegernheim?Holzhandel! Zu dritt einen Holzladen einrichten, die anderen Kinder mit an Bord holen und eine Eröffnungsfeier gestalten. Schwups, schon